Kommt BER doch noch 2014?

Es bleibt beziehungsweise wird wohl doch noch spannend rund um Flughafen Berlin-Brandenburg BER dieses Jahr: keine Eröffnung, aber doch noch das Bauende in 2014. Das sind Neuigkeiten! Erst Anfang Januar hatte Aufsichtsratschef und Berlins regierender Bürgermeister, Klaus Wowereit, verkündet, dass es 2014 keine Eröffnung geben werde.

BER-2013

Bei dieser Ankündigung bleibt es nach Aussage von Flughafenchef Hartmut Mehdorn auch. Allerdings sagte er am 13. Januar 2014 nach übereinstimmenden Medienberichten im Flughafen-Sonderausschuss des Brandenburger Landtags, dass er davon ausgehe, dass dieses Jahr die Bauarbeiten abgeschlossen werden könnten. Freilich stünden dann noch die umfangreichen Abnahmen und Genehmigungen an.

Mehdorn sagte auch, dass es in einem Bereich des neuen Flughafens ab dem Sommer zu einem gedrosselten Testbetrieb kommen werde.

Bild: Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
Blick in die Airport City – Der Anflug aus östlicher Richtung zeigt den Blick in die Airport City mit dem Willy-Brandt-Platz, der direkt vor dem neuen Terminal liegt.

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.