Geschäftsklimaindex im Bauhauptgewerbe erneut gestiegen

Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich zum dritten Mal in Folge verbessert. Die Bewertung der aktuellen Geschäftslage ist auf den höchsten Wert seit Juni 2012 gestiegen. Die Erwartungen an den weiteren Geschäftsverlauf waren fast drei Jahre lang nicht mehr so optimistisch wie heute. Die deutsche Wirtschaft startet hoffnungsfroh ins neue Jahr.

14-01-30_ifo-Bau_1

Auch im Bauhauptgewerbe ist der Geschäftsklimaindex erneut gestiegen. Die Baufirmen haben zwar ihre aktuelle Geschäftssituation etwas schlechter beurteilt als im Vormonat. Die Erwartungen haben sich aber deutlich verbessert. Sie liegen sogar über dem Niveau, das vor einem Jahr bekundet wurde.

Geschäftslage und -erwartungen im Bauhauptgewerbe / Januar 2014; Salden, saisonbereinigt

Geschäftslage und -erwartungen im Bauhauptgewerbe / Januar 2014; Salden, saisonbereinigt

Grafiken: ifo Konjunkturtest / ifo Institut – Leibniz-Institut fuer Wirtschaftsforschung an der Universitaet Muenchen e.V.

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.